Zum Hauptinhalt springen
Weltgebetstag

Raumgebende Kirche

Die Idee von der „Raumgebenden Kirche“ nach Prof. Matthias Sellmann hat uns bei der Vorbereitung zum Weltgebetstag 2019 fasziniert: Statt die Menschen ständig und vergeblich in die leeren Kirchen einzuladen und sie dort religiös mit Nächstenliebe „zu versorgen“ bietet die Kirche ihren Raum an, damit die Menschen diesen für ihre Ideen und Bedürfnisse nutzen. Das erfordert eine Haltung des Zuhörens, der Wertschätzung und Anerkennung ebenso wie eine Atmosphäre von Höflichkeit gepaart mit Großzügigkeit. Die Menschen verstehen sich auf diese Weise nicht als Gäste, sondern als Akteur*innen von Kirche.

Freundlicherweise hat der Herderverlag uns den Link zum Artikel kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie finden ihn hier:

https://www.herder.de/diakonia/hefte/archiv/48-2017/2-2017/fuer-eine-kirche-die-platz-macht-notizen-zum-programm-einer-raumgebenden-pastoral/