Zum Hauptinhalt springen
Weltgebetstag

Handbuch Inklusion - Wie bereite ich eine inklusive Veranstaltung vor?

Booklet zur Kampagne #occupyheaven - wie ich die Posts auf den Sozialen Medien in meiner Gruppe vor Ort nutzen kann

Öffnet sich mit Klick auf den Link









Bibelarbeit zu Epheser 1,15-19

von Ute Dilger

Die Bibelarbeit zum WGT 2023 hat sich ebenfalls mit dem Epheserbrief beschäftigt. Sie erklärt, in welchem Umfeld wir uns bewegen und wie das Leben der Messiasgläubigen damals in Ephesus aussah. 
Dabei bezieht sie sich auf das Buch von Carsten Jochum-Bortfeld "Paulus in Ephesus. Eine Expedition in die Entstehungszeit des Neuen Testaments". Aus dem neueren archäologischen Befund zu Ephesus wird ein sozialgeschichtliches Gesamtbild entwickelt, das mit den Gemeinden in den Paulusbriefen in Bezug gesetzt wird. 
Vers für Vers legt die Bibelarbeit dar, wie die Menschen damals mit hebräisch-biblischer Tradition vertraut waren, und wie sie die großen Worte aus der Lesung deshalb anders hörten als wir heute. Es wird aber auch auf die Anpassung der Gruppe an die Moral der Zeit eingegangen, wie sie etwa in den "Haustafeln" im Epheserbrief deutlich werden. 

DIe Bibelarbeit wird immer wieder von Fragerunden unterbrochen. Die Leserin kann sie auch als Anstoß zum Nachdenken nutzen.